TOP AS PRODUCTION

Big Band Arrangements

Biographie


Name:
Amrein

Vorname: Rudolf (sprich Ruedi)

Sternzeichen: Skorpion, geb. am 14.11.19...
Mensch, ist das schon lange her.

Berufswunsch als Junge: Lokomotivführer (Wie jeder zweite Junge.... also stink normal)

Beruf: Bauzeichner

Berufung: Musiker - Musiklehrer - Bandleader - Arrangeur

 

Werdegang: Mit acht Jahren genoss ich den ersten Klavierunterricht. Später erlernte ich ein Instrument nach dem anderen bis zum Multiinstrumentalisten (ca. 15 Instrumente). Mit 17 Jahren wurde ich Mitglied in einem Tanzorchester, wo ich ein Jahr später mit der Notenschreiberei angefangen habe. Ab 1971 wurde daraus das Topas Quintett und später die Topas Band (Sextett) die ich dann musikalisch und administrativ leitete. Ab 1986 begann ich mit grösseren Formationen zu arbeiten und auch die Arrangements zu schreiben.

Im Jahr 1993 gründete ich die Dance Band Company, eine Big Band, die sich mit Leib und Seele der Tanzmusik verschrieben hat und sich immer grösserer Beliebtheit erfreut. 1994 bis 2007 leitete ich die firmeneigene Big Band der Credit Suisse in Zürich, die Bankers' Big Band. 1994 bis 2010 leitete ich eine Musikschule in einer kleineren Gemeinde im Kanton Luzern, wo ich auch verschiedene Instrumente unterrichtete und auch heute noch unterrichte.

 

Hobbies: Musik, Musik, Musik!

Essen: Alles (leider)

Trinken: Wein und Kaffee (aber schön im Rahmen...)

Farbe: Alle Farben die das Herz und das Gemüt erheitern.

Ich liebe: Meine Familie und geniesse das Leben jeden Tag. Eine schöne Tour mit meiner Goldwing wenn es die Zeit erlaubt. Mit guten Freunden bei einem guten Glas Rotwein gute Gespräche zu führen.

Ich liebe nicht: Falschheit, Ignoranz, Unpünktlichkeit, Menschen die sich fürchterlich wichtig machen, einem dabei ins Gesich lachen und gleichzeitig in den Hintern treten - wobei letzteres immer wieder auf die betreffenden zurückfällt. Man sieht sich im Leben immer noch einmal!

 

Mein grösster Wunsch: Frieden für die ganze Welt und mehr Toleranz unter den Menschen.

Mein grösster Traum: Ein schönes Häuschen an einem ruhigen See und eine eigene Big Band. Letzeres hat sich nach der Gründung der 'Dance Band Company' bereits erfüllt.... fehlt also nur noch das Häuschen am See.

Lebensmotto: (deren zwei)

- Fang nie an aufzuhören und hör nie auf anzufangen!
- Spring niemals als Trittbrettfahrer irgendwo auf, sonst hast du nie die Chance zu überholen!